Gospel & Spiritual Konzert

Monatelang haben wir uns auf unser erstes und eigenes Konzert musikalisch und organisatorisch vorbereitet. Wir wollten uns ganz der Musik der Schwarzen widmen; von den ursprünglichen Rhythmen, bis hin zu den moderneren, melodischen Gospels, von mitreißenden bis ruhigen Stücken.

In einer völlig abgedunkelten Kirche, die nur von Kerzen erhellt wurde, begann das Gospelkonzert mit der ersten Strophe von Amazing Grace.

So sollten die Zuschauer in eine Stimmung versetzt werden, die den Geist für die tiefe Ausdruckskraft der Spirituals und Gospels vorbereit. Anschließend folgten einige ursprüngliche Stücke – Überlieferungen aus Zeiten der Sklaverei – die vom hinteren Teil der Kirche vorgetragen wurden, so dass der Zuschauer sich ganz dem Hören hingeben konnte.

Erst mit dem Stück „I will sing“ betrat der Chor klatschend und im Laufschritt die Bühne und setzte das Konzert mit viel Aktion, aber auch mit vielen gefühlvollen Stücken fort.

Das Resumé dieses Konzertes ist schnell geschildert: der Funke ist mehr als übergesprungen; schwer zu sagen, ob vom Chor zum Publikum oder umgekehrt – wahrscheinlich in beide Richtungen.

Impressum

Verantwortlich:
Gospelchor Rejoice Langenberg

Musikalischer Leiter:
Roland Orthaus
Finkenweg 1
33449 Langenberg
Tel. 0 52 48 / 82 03 27
info@rejoiceonline.de

Weitere Infos hier:
Impressum

Datenschutzerklärung

Werde Fan von uns auf Facebook!

  • Kontaktieren Sie uns